Bestandsaufnahme: Online-Schuhhandel in Deutschland

Die Ergebnisse des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector bestätigen, dass der Online-Vertrieb von Schuhen in Deutschland immer weiter zunimmt. Dabei verfügen sieben der zehn Top-Schuhhersteller über eigene Online Shops. Einige der Marken verweisen innerhalb der Produktpräsentation auf der Website auf Partner-Webshops.

 

Erwähnenswert ist, dass bei allen getesteten Schuhmarken deren stationäres Händlernetz online abgebildet wird, wobei acht der Zehn Top-Hersteller sogar eine Händlersuche mit interaktiver Karte aufweisen und somit eine besonders einfache Online-Suche nach Händlern in der Nähe ermöglichen.

Verbesserungsbedarf besteht jedoch darin, dass nur vier der getesteten Webseiten Öffnungszeiten der lokalen Schuhhändler beinhalten.  Ebenso bietet lediglich die Hälfte der Online Präsenzen eine 360-Grad Darstellung der Schuhmodelle.

 

> Zur vollständigen Auswertung: www.ecckoeln.de