eCommerce: Potentiale und Lösungsansätze von Echtzeit-Kundenberatung

Wie wichtig entsprechende Tools zur Kundenberatung für den Erfolg eines Online Shops sind, zeigt die aktuelle Studie des ECC Köln in Form eines Whitepapers, welches in Zusammenarbeit mit iAdvize erstellt wurde. Rund 55% aller Online-Shopper stufen Serviceangebote als absolut oder sehr wichtig ein. Um Abbruchquoten zu verringern bzw. die Conversion eines Shops zu optimieren, stehen hierzu diverse Lösungsansätze bereit.

Bereits in der Kaufvorbereitungsphase ist der Einsatz von Beratungstools enorm wichtig. 61% aller Befragten gaben an, bei Fragen zu Artikeln gern eine Rückruffunktion zu nutzen. Ganzen 68% aller Online Shop Kunden ist es wichtig, über ein Serviceangebot in Echtzeit beraten zu werden.

Außerdem beeindruckend ist die Tatsache, dass 65% der Konsumenten bereits Kaufprozesse aufgrund fehlender Informationen oder wichtiger Fragen abgebrochen haben. Durch den Einsatz einer Click-To-Chat Technologie lassen sich beispielsweise in 55% aller Fälle Kaufabbrüche verhindern.

> Zum kostenlosen Download des Whitepapers

Quelle: ECC Köln/iAdvize, Whitepaper „Konsumentenerwartungen an Online-Serviceangebote in Echtzeit"