Infografik: Wie die Ladezeit die Conversion maßgeblich beeinflusst

 

Eine kürzlich von Web Performance Today veröffentlichte Infografik zeigt die Bedeutung der Ladezeit im Hinblick auf die Conversionrate, also den Erfolg Ihres Webshops, auf.

Dabei wurden Messungen für verschiedene Online Shops durchgeführt und ausgewertet.

 

Kernaussage ist, dass die Conversionsrate innerhalb Ladezeiten von 0,5 - 4 Sekunden sehr stark schwankt. Messungen am Beispiel von Walmart.com zeigten einen Rückgang der Conversion von ca. 3,5% bei einer Ladezeit von 1s im Vergleich zu 0,5s. Innerhalb des Fensters von 1 - 4s ist der Einfluss der Conversion am signifikantesten. Hier können also kleinste Performance-Optimierungsmaßnahmen große Effekte bedeuten. Die Messungen haben gezeigt, dass sich die Conversionrate bei Ladezeiten >4s um jeweils 2% je Sekunde verringert.

Eine weitere Studie anhand des Praxisbeispiels AutoAnything.com untersuchte die Auswirkungen auf Conversion und weitere Kennzahlen, nach Reduzierung der Seitenladezeit um durchschnittlich 50%. Hier konnte eine Erhöhung der Conversion um 9% festgestellt werden. Interessant ist hier die Tatsache, dass auch die Warenkorbgröße um 11% und der Umsatz um ganze 13% anstiegen.


 

Quelle: Web Performance Today