Online-Shopping Experience durch Personalisierung: Akzeptanz und Potentiale

Die kürzlich veröffentlichte Infografik von Invesp Consulting liefert erstaunliche Zahlen Rund um das Thema Personalisierung im eCommerce.

Allein die Tatsache, dass 59% aller Online-Shop Kunden glauben, über personalisierte Angebote, einfacher interessante Artikel zu finden, unterstreicht das Potential der Personalisierung.

Zwar sind 61% der Shop-Betreiber die Vorteile durchaus bewusst, jedoch sind sich 57% derer unsicher, wie sie über personalisierte Inhalte ein optimales Shoppingerlebnis mit performanten Ergebnissen schaffen können. Oft herrscht der Glaube, den Kunden bei der Abfrage zusätzlicher Daten zu verschrecken, doch sind ganze 57% aller Kunden bereit, ihre Daten dem Online-Shop zu überlassen, wenn diese lediglich dafür verwendet werden, um Produktvorschläge und weitere personalisierte Inhalte zu generieren. Schließlich zeigt die Statistik auf, dass 56% der Online-Shopper bevorzugt zu Shops zurückkehren, die ihnen über personalisierte Angebote eine Shopping Experience bieten.


Diese und weitere interessante Zahlen und Fakten zeigt die Infografik von Invesp:

Quelle: Invesp Consulting