Optimierungspotentiale von Suchergebnis-Seiten in Online-Shops

Die Conversion eines Onlieshops hängt maßgeblich von der Darstellungsweise der Suchergebnisse im Shop selbst ab. Häufig dient die Suche für den User als Einstieg, um zur Detailansicht eines Produkts zu gelangen. In diesem Artikel werden Möglichkeiten und Potentiale aufgezeigt, User möglichst schnell und zielgerichtet über die Trefferliste zur Produktdetailseite zu führen.

Daher sollten die einzelnen Bausteine einer Produktsuche für Nutzer klar und verständlich ausgestaltet sein:

• Wie wichtig ist Nutzern eine Vorschlagsfunktion?
• Wie leitet man als Shop-Betreiber seine Nutzer schnell zum Produkt?

Bei jeder Suche landet der Nutzer auf einer Trefferliste bzw. Suchergebnisseite.
Genau um diese und um die verschiedenen Möglichkeiten der Produktpräsentation und Informationsvermittlung an potentielle Kunden geht es.

Aktuelle Elemente der Produktdarstellung auf Trefferlisten

Bei der Betrachtung aktueller Online-Shop im Bereich Mode fällt auf, dass es die unterschiedlichsten Ansätze bei der Darstellung von Produkten gibt.

Bestandteile die (fast) überall zu finden sind, sind …

• eine Produktabbildung,
• der Produktname und
• der Preis des Produkts.

Aber es gibt eben auch Bestandteile, die nicht jeder anbietet.
Dies sind, z.B. …

• Farbkacheln zur Verdeutlichung aller erhältlichen Farben,
• Angaben zur Verfügbarkeit,
• weitere Produktansichten und
• weitere Produktinformationen als Text.

Nachfolgend ein paar Beispiele für die Darstellung von Produkten auf Trefferlisten.

Beispiele für Produktdarstellungen auf Trefferlisten

Mexx (eshop.mexx.com)

Die verfügbaren Farben werden unterhalb der Produktabbildung angezeigt. Durch einen kleinen Pfeil auf die jeweilige Farbkachel wird optisch verdeutlicht, welche Farbe aktuell groß zu sehen ist. Dies kann sehr nützlich sein bei sehr ähnlichen Farbtönen.

Wird eine der andern Kacheln mit der Maus überfahren, so wechselt die Abbildung entsprechend. Zusätzlich wird über einen Tool-Tipp der Name der Farbe angezeigt.

Marc o Polo (www.marc-o-polo.de)

Die Produkte werden recht großflächig am Model präsentiert.
Wird eine Farbkachel mit dem Mauszeiger überfahren, so wird die Kachel vergrößert eingeblendet, wodurch recht ähnlich Farben besser unterschieden werden können. Ergänzt wird dies noch durch einen Tool-Tipp mit dem Name der Farbe.

Beim Überfahren der Produktabbildung (Vorderansicht) mit dem Maus wird zur Rückansicht des Kleidungsstücks umgeblendet. Zusätzlich wird über einen Layer noch die Information vermittelt, welche Größen noch erhältlich sind.

S Oliver (www.soliver.de)

Bei der Produktdarstellung in der Trefferliste von S Oliver kommen auch Farbkacheln zum Einsatz.

Wird eine dieser überfahren, so wechselt das Bild und das Produkt wird in der jeweiligen Farbe angezeigt.

Zudem wird sobald man Bereich einer Produktdarstellung überfährt mittig ein „Quick View“-Hinweis eingebunden. Über den es schnell möglich ist weitere Produktinformationen aufzurufen, ohne die Trefferliste verlassen zu müssen.
Jedoch wird durch diesen „Quick-View“-Hinweis auch immer das eigentliche Produkt etwas verdeckt, was bei der Betrachtung stören könnte.

Hessnatur (de.hessnatur.com)

Die Produktdarstellung bei Hessnatur wirkt zunächst etwas spärlich. Im Mittelpunkt steht hier die Abbildung des Produkts.

Überfährt man den halbtransparenten Informationsbereich, so fährt dieser nach oben und alle erhältlichen Farben werden in Form von Kacheln angezeigt.
Allerdings erfolgt hier lediglich eine Anzeige der Farben. Die Kacheln selbst sind mit keinem weiteren Mouseover-Effekt verbunden.

Fazit

Ein 100% Muster-Konzept für die Darstellung von Produkten auf der Trefferliste gibt es meines Erachtens nicht. Jede Variante bietet Vor- und Nachteile.

Allerdings steht fest, dass bei vielen Mode-Shops aktuell, häufig nur minimalste Informationen (ein Bild, Preis, Produktname) bereits auf der Trefferlsite an den Nutzer vermittelt werden.

Viel umfassender und auch ansprechender werden Nutzer bei den zuvor aufgeführten Mode-Shops informiert. Dieser Trend zu mehr Informationsvermittlung bereits auf der Trefferliste wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch durchsetzen.
Zunächst einmal wie bei einigen Shops heute schon durch Farbkacheln (alle erhältliche Farben), weitere Abbildungen (Ansichts-/Farbwechsel per Mouseover), einer Verfügbarkeitsanzeige je Größe oder durch das Angebot einer Schnellansicht per Layer.

Aber was ist noch denkbar…
Videos von Modenschauen bereits in der Trefferliste?
Die weitere Entwicklung wird sicherlich spannend bleiben.

Quelle: usabilityblog.de