Social Media: Wie soziale Medien unser Kaufverhalten beeinflussen

78% aller Konsumenten lassen sich durch Social Media Posts von Herstellern und Händlern in ihrem Kaufverhalten beeinflussen. Dies ist die Kernaussage der aktuellen Studie "How Social Media Influences Purchase Decisions – Statistics And Trends" von invesp. Weiterhin sehr beeindruckend ist die Tatsache, dass 71% der Kunden eher gewillt sind Produkte online oder offline zu kaufen, wenn Sie sich im Vorfeld über Erfahrungen anderer Personen und weitere Produktdetails im Social Web erkundigen können.

Hersteller und Händler News
Twitter mit 57% und Facebook mit 51% bilden die unangefochtene Spitze, wenn es darum geht, Informationen zu neuen Aktivitäten von Herstellern und Händlern zu sammeln.

Informationen zu Gewinnspielen und Rabatt-Aktionen
Mit 48% ist Facebook der beliebteste Kanal und meistgenutze Kanal über den sich Endkunden regelmäßig über aktuelle Rabatt-Aktionen, Angebote und Gewinnspiele informieren.


Kaufentscheidungen treffen
Sehr Interessant ist die Tatsache, dass die Hälfte aller Pinterest User ein eigenes Board angelegt haben, um bessere Kaufentscheidungen treffen zu können.

 

Quelle: invesp