Social Shopping in aller Munde

Im Zuge der rasantwachsenden Social Media Landschaft setzen immer mehr Unternehmen auf Social Shopping. Diese innovativen Ausprägungen im eCommerce-Feld kommen anscheinend bestens beim Internetuser an.

Ein treffendes Beispiel zum Thema Social Media im eCommerce liefert der Levi’s Friends Store, welcher in den letzten Tagen in der Blogsphäre häufig diskutiert wurde. Die Besonderheit dieses Shops ist, dass lediglich Artikel angeboten werden, die durch Mitglieder via „Like“-Button in Facebook empfohlen wurden:

Social Shopping

Im eCommerce-Sektor gibt es weitere Möglichkeiten Social Software erfolgreich einzusetzen. So zum Beispiel der Ansatz von Shopping Communities:

Es existieren bereits Shopping Communties, wie stylefruits.de, die über eine große beliebtheit innerhalb der angesprochenen Zielgruppe verfügen. Die Strategie ist hier ganz simpel. Nutzer können eigne Qutfits zusammenstellen und durch andere User bewerten lassen. Das komplette Outfit oder Einzelstücke lassen sich später direkt aus der Ansicht heraus bestellen.