Studie: Das sind die beliebtesten Zahlarten im B2B e-Commerce in Deutschland

Im Vergleich zum B2C-Sektor bevorzugen Geschäftskunden im B2B-Bereich andere Zahlarten. Die Zahlarten Rechnung, Lastschrift, Vorkasse und Kreditkarte dominieren im B2B laut dem eCommerce Konjunkturindex, einer Initiative von IntelliShop in Zusammenarbeit mit den e-Commerce Experten vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung (IFH).

Die Befragten B2B-Händler stellen den Kunden in Deutschland  im Durchschnitt vier verschiedene Zahlungsmethoden zur Auswahl. Im internationalen Vergleich gilt Deutschland hier als Vorreiter, denn durchschnittlich ist die Auswahl an Zahlungsmethoden auf 2,5 Zahlarten begrenzt.

B2B Zahlarten Deutschland

Bei 93,3 % der deutschen B2B-Onlinehändler wird eine Zahlung per Rechnung akzeptiert. Mit 64,4 % ist die Vorkassezahlung als zweithäufigste Zahlart vertreten.

Quelle: B2B eCommerce Index