Studie: "Konversionsraten deutscher Onlineshops"

Die vor kurzem von iBusiness veröffentlichte Studie "Konversionsraten deutscher Onlineshops" beinhaltet eine Analyse der wichtigsten Kennzahlen im eCommerce am deutschen Markt. Bislang waren lediglich amerikanische Studien zum Thema Konversionsraten in Onlineshops erschienen, deren Aussagekraft aufgrund der unterschiedlichen Märkte zweifelhaft ist.

Viele Shopbetreiber sind unsicher, was ihre eigene Konversionsrate angeht. Denn sie wissen: Klickraten sind nichts, wenn die Umwandlung nicht stimmt. Wenn die Konversionsrate am Ende hoch genug ist, muss man nur noch Augenmerk auf die Höhe des Warenkorbs und die Abbrecherquote legen, um seinen Webshop ganz nach oben zu steuern. Deswegen hat das auf E-Commerce spezialisierte Beratungsunternehmen Web-Arts AG zusammen mit dem HighText Verlag diese Studie initiiert.

Die Benefits:

  • • erste Studie über Konversionsraten exklusiv für Deutschland
  • • listet den Anteil der kaufauslösenden Klicks, die unter anderem mit Suchmaschinenmarketing erzielt werden
  • • über 100 teilnehmende Onlineshops (Auswertung über Notar)
  • • individuelle Auswertungen für rund ein Dutzend Kernbranchen, enthüllt im Branchenvergleich die Zusammenhänge zwischen Webmarketing, SEM und SEO einerseits und Konversionsraten andererseits
  • • bietet wertvollen individualisierbaren Benchmark für Versandhandel und Webshop-Betreiber
  • • liefert Hinweise darauf, wo deutsche Shopbetreiber jetzt investieren müssen
  • • analysiert relevante Konversionstreiber in den verschiedenen Branchen
  • • gibt einen Überblick über Umsatzprognose und Wettbewerbseinschätzung der Entscheider in Onlineshops
  • • liefert Erkenntnisse, was Gütesiegel für einen Einfluß auf die Konversionsrate haben
  • • analysiert anhand von Einzelbewertungen von Onlineshops Auswirkung auf die Konversion von Marke und Positionierung des Onlineshops

Behandelte Branchen:

  • • Mode (Mode, Bekleidung, Accessoires)
  • • Health - (Gesundheit / Pharmazie / Wellness)
  • • Genussmittel - (Genussmittel / Delikatessen / Spirituosen)
  • • Einrichtung - (Einrichtung / Dekoration / Möbel)
  • • Medien - (Medien / Bücher / CD / DVD)
  • • Elektronik - (IT / Elektronik / Unterhaltungs-Elektronik)

Die Zielgruppe:

Die Studie richtet sich an Geschäftsführer, Marketingentscheider und eCommerce-Verantwortliche in Onlineshops und Versandhandelsunternehmen sowie an Onlinebetreiber, die ihre Konversionsraten und ihren Onlineabsatz steigern wollen.

Diese Studie kann auf ibusiness.de bestellt werden.

Quelle: ibusiness.de