Encory GmbH

Internationale B2B-Commerce Plattform

Die Encory GmbH ist ein Joint Venture der BMW Group und der ALBA Group und entwickelt zusammenhängende Logistik- und Beratungslösungen im Bereich der Wiedergewinnung und Aufbereitung von Kraftfahrzeugersatzteilen, der Vermarktung von Gebrauchtteilen sowie für das Recycling und die Entsorgung von Kraftfahrzeugteilen und -reststoffen.

 

Aufgabenstellung

Ziel des Projekts war es, einen schnell und flexibel skalierbaren B2B-Online-Shop für den Vertrieb von Kraftfahrzeugersatzteilen mit optimaler Usability für Handelsorganisationen zur Verfügung zu stellen. Binnen 8 Wochen sollte ein erstes Release der Plattform umgesetzt werden. Dieses sollte die Grundlage für eine internationale Rollout-Strategie bilden.

 

Lösung

Um ein schnelles Time-to-Market mit größtmöglichem Kunden-Nutzen zu gewährleisten, wurde der MVP-Ansatz gewählt. Mit den neuen B2B Features für Magento Commerce (Version 2.2) können die Kundenbedürfnisse optimal abgebildet werden. Die Plattform erlaubt nun einfache und schnelle Händler-Anbindung an das mehrsprachig-ausgelegte Portal, optimale Usability trotz stetig wachsendem Produktkatalog und transparente Darstellung der Daten zur Herkunft der Fahrzeugteile in unterschiedlichen Qualitätsstufen.

 

Vielfalt dank Übersichtlichkeit

 

 

Über 12.000 Produkte können derzeit bereits via Mega-Flyout-Menü einfach strukturiert und gezielt angesteuert werden. Der Produktkatalog kann so stetig wachsen und die Usabitilty bleibt erhalten. Die Filter- und Suchfunktion, die mit Elasticsearch umgesetzt wurde, unterstützt bei der intuitiven Navigation. Das Portfolio soll um bis zu 30.000 Produkte ausgebaut werden. Durch die Anbindung von Speed4Trade Connect, einer Middleware-Lösung für die Automotive Branche, werden die Produktdaten effizient integriert. 

 

Listensuche steigert Usabilitiy

 

Die Listensuche entspricht einer Erweiterung der Quick Order-Funktion der Magento B2B-Features. Sie ermöglicht dem Händler mittels CSV-Datei-Upload Preise und Verfügbarkeiten ganzer Teilelisten zu prüfen und online zu bestellen.

Trotz unterschiedlicher Merkmale können schnell Informationen verschiedenster Teile abgefragt werden. Die Definition der Artikelerfolgt über Angaben wie Menge, Farbe und Qualität oder schlicht durch die Eingabe der Teilenummer. So muss man sich beim Bestellprozess nicht durch unzählige Eingabefelder klicken und spart wichtige Ressourcen.

 

 

 

Personalisierte Wunschlisten für optimalen Service

 

 

Nach dem Prinzip der Wunschliste können Produkte in personalisierten Listen gruppiert, gespeichert und bei Bedarf bearbeitet oder sofort geordert werden. Die Magento Requisition Lists ermöglichen den Händler das leichte Anlegen und Speichern von differenzierten Anforderungslisten. 

 

Individuelle User-Accounts mit Struktur

Eine weitere Anforderung des Kunden erfüllt die Anlage und Verwaltung von Firmen-Accounts mit differenzierten Hierarchien. Dieses Feature ermöglicht verschiedenen Benutzern eines Händlers den Zugriff mit individuellen Berechtigungen.

 

Ergebnis

Das internationale B2B-Portal für Handelsorganisationen konnte seine User-Zahlen seit dem Launch in nur wenigen Monaten verdreifachen und der Produktkatalog wurde mehr als verdoppelt. Als Multimandantenportal ist es bereits in mehr als 14 Ländern in 5 Sprachen ausgerollt. Durch die hohe Usability erfüllt es nun die Ansprüche der Händler und bietet eine state-of-the-art Shopping-Experience.

  • Magento Commerce (Version 2.2)
  • mediawave E³ Framework für Magento 2
  • ERP: Dynamics 365
  • Speed4Trade Connect

  • Beratung und Konzeption
  • Design & UX
  • Technische Umsetzung

Highlights

  • MVP-Release in 8 Wochen
  • Quick Order-Funktion (Listensuche)
  • Verwaltung multipler Bestell-Listen
  • Hierarchische Firmenstruktur und Benutzer-Accounts
  • Lokalisierung in mehr als 14 Ländern
  • Speed4Trade Connect-Integration

Ihr Ansprechpartner

Wir können Sie gerne beraten

Alexander Damm

Sales Account Manager
Tel.: ++49 (0)89 / 189 406 - 31
alexander.damm@mediawave.de

Kontaktieren Sie uns

Mitgliedschaften

bevh

bvdw

german upa

k5 liga