Schenker Technologies GmbH

E-Commerce Plattform für konfigurierbare High-End-Notebooks & PCs

 

Die Schenker Technologies GmbH mit Sitz in Leipzig zählt zu den führenden Herstellern von frei-konfigurierbaren High-End-Notebooks. Unter der Kultmarke XMG vereint Schenker Technologies hoch performante und reaktionsschnelle Gaming-Laptops mit den aktuellsten Komponenten für ambitionierte Gamer. Die Business-Marke SCHENKER produziert Desktops und Laptops für den täglichen Office-Einsatz und Workstations für professionelle Anwender, wie Architekten, Industriedesigner und Kreative.

 

Aufgabenstellung

Schenker Technologies beauftragte mediawave eine Magento 2 Plattform für individuell konfigurierbare High-End-Notebooks und PCs für Business- & Lifestyle-Anwendungen und Gamer umzusetzen. Hierzu sollte der bestehende Shop mySN.de von einer neuen Plattform abgelöst werden. mediawave beriet den Hersteller im Bereich User Experience umfangreich und verantwortete auch die technische Konzeption und Umsetzung. Das Highlight dieses Projekts war der komplexe Produkt-Konfigurator. Mit diesem sollte der Endkunde im Stande sein, sich einen individuellen Desktop-PC oder Notebook zusammenzustellen: Personalisierbar vom Gehäuse, dem Prozessor bis zur Grafikkarte.

 

Lösung

Das erste Release umfasste bereits einen internationalen B2C Mandanten in drei Sprachen. Durch agile Weiterentwicklung und kontinuierliche Optimierung werden weitere Ländermandaten in einem späteren Release umgesetzt und mit den Magento 2 B2B Features ein zusätzlicher Mandant mit eigener Informationsarchitektur und skalierbaren Funktionalitäten realisiert und die Plattform so weiter ausgebaut.

 

 

 

Produkt-konfigurator

 

 

Im Mittelpunkt steht hierbei ein intuitiv zu bedienender Produkt-Konfigurator, über den der Kunde sein Wunschprodukt mit einzelnen Komponenten und Bauteilen frei definieren kann. Dafür können sämtliche Produktdaten, denen ein komplexes Produktdatenmodell zu Grunde liegt, einfach verwaltet werden. Der Konfigurator ist in Produkt-Gruppen unterteilt. Diese bieten unterschiedliche Auswahloptionen, welche stets nur die kompatiblen Komponenten für die bereits ausgewählten ausgibt. So wird gewährleistet, dass alle Komponenten miteinander harmonieren. Zudem ist es möglich, alle Produktdetails einzelner Komponenten über ein Info-Feld innerhalb des Konfigurators einzusehen und so unterschiede zu anderen Optionen derselben Produkt-Gruppe zu ersehen. Während des ganzen Konfigurationsprozesses werden Lieferzeit und Preis des Endprodukts live berechnet. Der Konfigurator bietet dem Kunden ein echtes Kauferlebnis, sorgt für eine optimale Usability und steigert so die Conversion im Shop. 

 

 

 

Einkaufserlebnisse

 

Die Customer Experience fest im Blick: Um den Kunden über den Online-Shop personalisiert und optimal anzusprechen, werden diverse Beratungs- und Service-Funktionalitäten geboten, die auf ein konsistentes Einkaufs- bzw. Markenerlebnis abzielen.

 

 

Neues Corporate Design

 

 

Auf Basis von Magento Commerce (Magento 2 Enterprise Edition) hat das mediawave Team ein vollständiges Rebranding durchgeführt. Der neue Shop bestware.com besticht durch ein neues, ansprechendes und zeitgemäßes Gesicht mit optimaler User Experience. 

 

 

  • Magento Commerce (Version 2.2)
  • mediawave E³ Framework für Magento 2
  • Schnittstelle zu Microsoft Navision

  • Beratung und Konzeption
  • Design & UX
  • Technische Umsetzung

Highlights

  • Komplexer Produktkonfigurator
  • PageBuilder per Magento BlueFootCMS
  • Anbindung von NAV, Zendesk und Mailchimp

Ihr Ansprechpartner

Wir können Sie gerne beraten

Alexander Damm

Sales Account Manager
Tel.: ++49 (0)89 / 189 406 - 31
alexander.damm@mediawave.de

Kontaktieren Sie uns

Mitgliedschaften

bevh

bvdw

german upa

k5 liga