Automobilindustrie

Neue Einnahmequellen durch digitale Services erschließen

E-Commerce Transformation der Automobilindustrie:
Wie Unternehmen den Wandel mitgestalten

Lange Zeit waren Autohäuser die zentrale Anlaufstelle für den Kauf von Autos, Teilen und Dienstleistungen. Inzwischen hat sich jedoch die Verkaufsstelle diversifiziert und immer mehr Teile der Customer Journey wurden in die digitale Sphäre verlagert. Dadurch ist der Autokauf noch nie so einfach gewesen wie heute und die Automobilindustrie in Deutschland befindet sich weiterhin mitten in der Digitalisierung. Der Trend der digitalen Transformation hat sich in den letzten Jahren beschleunigt und die Automobilindustrie zählt zu der Branche, die am stärksten von diesem Trend beeinflusst ist. Bis 2025 wird erwartet, dass mehr als 80 Prozent der Käufe von Autos online getätigt werden wird. Dadurch müssen Automobilhersteller eine Antwort finden, um unter den neuen Marktbedingungen nicht nur bestehen zu können, sondern auch erfolgreich zu sein.

Dieser Wandel wird durch die zunehmende Verfügbarkeit digitaler Technologien und die gestiegene Nachfrage der Autoindustrie nach mehr Konnektivität sowie Informationsaustausch in Echtzeit unterstützt. Es wird erwartet, dass die Nutzung von Smart Data, künstlicher Intelligenz, vernetzten Systemen und Cloud-Technologie zum Standard wird, und eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Innovationen spielt. Nicht nur die zunehmende Anzahl von Wettbewerbern auf dem Markt, sondern auch die stetig steigenden Kundenanforderungen verändern die globale Automobilindustrie nachhaltig.

Facts & Figures

Die Automobilbranche ist eine der am stärksten von der digitalen Transformation beeinflussten Branchen

Der Umsatz aus digitalen Diensten und Lösungen für die Automobilbranche wird bis 2025 voraussichtlich auf mehr als 230 Milliarden US-Dollar steigen.

Bis 2025 werden mehr als 80 Prozent der Käufe von Autos online getätigt werden.

Nur 22% der IT-Führungskräfte sind mit den bisher eingesetzten Produkten im Bereich IT-Software zufrieden.

Was sind aktuelle Herausforderungen der Automobilindustrie?

After Sales Customer Experience verbessern

Höhere Effizienz und Prozessoptimierung

Optimierung der Betriebseffizienz (TCO)

Schnelles Time to Market, Risiko minimieren

Flexibilität erhöhen und Komplexität minimieren

Zu langer Vertriebsprozess und kein direkter Zugang zu Kundendaten

KOSTENLOSE ANALYSE
Wie steht es um Ihre digitale Reife?
84 % der Unternehmen befinden sich auf einer niedrigen bis mittleren Stufe der digitalen Reife. Zudem erzielen Unternehmen mit einem höheren Reifegrad eine 38 % höhere Gewinnmarge. Sind sie bereit für die Next Generation im Digital Commerce?
Digital Maturity
Icon Pizza Slice
Wie kann die digitale Commerce-Transformation erfolgreich umgesetzt werden?

Die Automobilindustrie kann die digitale Transformation im E-Commerce erfolgreich umsetzen, indem sie auf modulare und flexibel skalierbare Plattformen setzt und in eine solide digitale Infrastruktur investiert.

Zudem ist es wichtig, dass die Online-Vertriebskanäle nahtlos in einer kanal- und geräteübergreifenden Plattform mit den Offline-Vertriebskanälen verknüpft werden, um den Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Der Einsatz neuer Technologien ist unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den Einsatz von intelligenter Datenanalyse und KI-Technologie können die Automobilunternehmen personalisierte Angebote und Empfehlungen erstellen, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden basieren. Automatisierung und KI optimieren zudem verschiedenste Prozesse, indem sie beispielsweise die Effizienz in der Lieferkette verbessern oder bei der Auftragsabwicklung helfen.

Als strategischer Partner unterstützt mediawave die Auswahl und Integration der richtigen E-Commerce-Lösung mit unserem Fach- und Branchenwissen und modernen Technologien, von der Beratung bis zur Implementierung.

Gemeinsam mit Partnern aus der Automobilbranche hat mediawave bereits innovative E-Commerce-Plattformen wie ALLES.AUTO entwickelt und bietet dem Automobilmarkt ganzheitliche Unterstützung bei der Umsetzung der Digitalisierung. Durch einen agilen und datengetriebenen Ansatz erreicht mediawave eine schnelle Time-to-Market und reduziert das Risiko für seine Kunden. Darüber hinaus unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter zu digitalen Experten zu entwickeln.

ALLES.AUTO Case Study
CASE STUDY
Im Fokus: ALLES.AUTO
Entdecken Sie jetzt unsere Best Practice im Bereich Automotive
Optimale Umsetzung einer ganzheitlichen E-Commerce-Lösung

Schreiben Sie uns

Sind Sie bereit für die nächste Generation E-Commerce? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns besprechen, wie mediawave Ihrem Unternehmen helfen kann, das ganze Potential des Digital Commerce zu nutzen.