Die Zielsetzung des Relaunch-Projekts war es, die bereits vorhandene B2B-Commerce-Plattform derAIR-WOLF GmbH abzulösen und im Zuge dessen deren Customer Experience maßgeblich zu optimieren. Dabei standen vor allem hohe Skalierbarkeit, eine zukunftssichere Plattform-Architektur und ein reiches Set an Features im Vordergrund. Mithilfe von innovativen Beratungsfunktionalitäten und einer erstklassigen User Experience galt es, die Erwartungen der Bestands- und Neukunden der AIR-WOLF GmbH durch die neue Plattform noch zu übertreffen.
Über eine Beratungsphase hinweg wurden zunächst kundenorientierte Lösungskonzepte erarbeitet und mit Shopware 6 die passende Commerce Technologiefür den Relaunch des Waschraumausstatters evaluiert. Die Entscheidung fiel insbesondere aufgrund der modernen Architektur von Shopware 6 und der umfangreichen Features, das eine schnelle Time-to-Market ermöglicht. Um eine erstklassige Online Experience zu gewährleisten, wurden entlang der CustomerJourney funktionale Anforderungen für verschiedene Personas definiert. Darauf aufbauend entstanden die passenden Datenmodelle und technische Lösungsansätze, die eine optimale Umsetzung im Shopware 6-Framework sicherstellen.
Seit 1994 gehört die AIR-WOLF GmbH zu den führenden Unternehmen im Bereich der gewerblichen, öffentlichen und privaten Waschraumausstattung in der DACH Region. Ihre Kompetenz und die Entwicklungen im Bereich Hygiene und Desinfektion setzen immer wieder neue Maßstäbe im Gesundheitswesen und weiteren zahlreichen Branchen. Die breite Produktpalette beinhaltet derzeit über 2.600 Produkte wie beispielsweise Seifenspender, Papierhandtuchspender und Händetrockner. Zusätzlich haben Kunden die Möglichkeit Zusatzprodukte wie Papierhandtücher und Handwaschlotionen zu erwerben. Das Unternehmen zeichnet dabei vor allem die transparente und kundennahe Beratung ihrer qualitativ hochwertigen Produkte aus. Die AIR-WOLF GmbH befindet sich im Privatbesitz des Geschäftsführers Nikolaus Wolf. Der Hauptsitz befindet sich in München-Altperlach. Um weiterhin ihren Kunden die Chance zu geben, das ideale Produkt online zu finden wurde der bereits bestehende Online-Shop mithilfe der Shopware 6 Technologie weiterentwickelt und an die stetig wachsenden Kundenbedürfnisse angepasst.
Die User Experience steht im Fokus der neuen B2B-Commerce-Plattform. Daher wurden die Erlebniswelten als zentrales Tool der Shopware 6 Lösung intensiv genutzt. So konnten Inhalte auf Landingpages, Themenwelten und Ratgeberseiten ansprechend inszeniert werden. Außerdem wurden eigene Content Widgets erstellt und individuell angepasst, umso gänzlich die Corporate Identity des Unternehmens AIR-WOLF widerzuspiegeln. Ein konsistentes Einkaufs- bzw. Markenerlebnis wird hierdurch auf der gesamten Plattform gewährleistet. Zudem ermöglichen es die Shopware Erlebniswelten den gesamten Content des Shops eigenständig für eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten und Desktops anzupassen und zu verwalten, ohne auf die Hilfe von Entwicklern angewiesen zu sein.
„Mit Shopware haben wir die Möglichkeit, unserERP-System nahtlos per automatisierten Upload in die Plattform zu integrieren.Dadurch entfällt die zeitintensive manuelle Dateneingabe im Backend, die unsfrüher viele Ressourcen gekostet hat. Jetzt können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und unsere Prozesse effizienter gestalten.“
Der Waschraumausstatter bietet seinen Kunden zahlreiche Produktlösungen für unterschiedlichste Einsatzgebiete. Die verschiedenen Produktserien zeichnen sich darüber hinaus durch eine Variantenvielfalt, wie unterschiedliche Farben, Größe und Materialen, aus. So benötigen beispielsweise Kunden, die ein großes Restaurant führen, größereFüllbehälter oder Betreiber einer Autobahnraststätte einen vandalismussicheren Papierspender aus Edelstahl. AIR-WOLF legt deshalb, neben der Qualität seiner Produkte, großen Wert auf eine individuelle Beratung seiner Kunden. So bestand eine Herausforderung darin, den idealen Beratungsansatz in den Mittelpunkt desOnline-Shops zu stellen. Dies wurde mithilfe der eigens von mediawave entwickelten Guided Shopping Lösung realisiert. Im Sinne einer ComposableCommerce Architektur ist der Service vollständig von der Shopware-Applikation entkoppelt und verfolgt einen Headless-Ansatz. Somit lassen sich verschiedene interaktive Produktberater an unterschiedlichsten Einstiegspunkten der Frontend Experience integrieren. Die Guided Shopping Lösung von mediawave beruht dabei auf einem hochperformanten Suchindex, der über einen Produktdaten-Stream gespeist wird. Über einen Frage-Antwort-Katalog, welcher die Bedürfnisse der Kunden anhand von Fragen ermittelt und dabei unterschiedliche Antwortoptionen bereitstellt, erfolgt ein Mapping zwischen den Antwortmöglichkeiten und Produkteigenschaften. Stehen die Anforderungen des Kunden fest, liefert die Guided Shopping Lösung eine priorisierte Liste an Produktergebnissen zurück.
Um echte Mehrwerte entlang der gesamten Customer Journey zu bieten, muss jeder mögliche Einstiegspunkt der Nutzer bedacht werden. Hierfür wurden unterschiedliche Szenarien für verschiedene Kundensegmente berücksichtig. So bietet die Plattform für das Kundensegment, welches bereits genau weiß, welches Produkt es kaufen möchte, eine umfassende Such-Funktion und führt den Kunden damit direkt zu dem gewünschten Produkt. Aber auch für Kunden, die noch keine Produktauswahl getroffen haben, hat der Shop die passende Lösung. Dank zahlreicher Landingpages, Ratgeberinhalte und dem integrierten Produktberater wird der Kunde zielgerichtet an das breiteProduktsortiment herangeführt und ihm stets ein Kontakt zum Kundenservice angeboten.Dadurch wird sichergestellt, dass jeder User, egal an welchem Einstiegspunkt er in den Shop gelangt, die passenden Produktlösungen findet.
Die Produktberatung steht bei AIR-WOLF im Mittelpunkt und wird mit der Shopware-Lösung kontinuierlich optimiert. Ziel ist es, die Beratung noch näher an den Shopware-Standard anzupassen und dabei auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Die Erweiterung der Produktpalette schafft darüber hinaus neue Möglichkeiten, um ein breiteres Kundenspektrum anzusprechen und den Vertrieb zu skalieren. Mit den neuen Features der Shopware Evolve Edition lassen sich innovative Ansätze und maßgeschneiderte Lösungen schneller umsetzen, was AIR-WOLF eine zukunftssichere, flexibel erweiterbare Plattform bietet, die leichtaktualisiert werden kann. Durch die enge Kommunikation mit Shopware bleibt AIR-WOLF stets auf dem neuesten Stand und kann neue Entwicklungen frühzeitig implementieren.
Wir sind froh, mit mediawave und Shopware einen strategischen Partner für den Ausbau unserer Digitalstrategie gefunden zu haben. Durch eine erstklassige Beratung und höchstes Engagement während der Umsetzung des Projekts haben wir es geschafft, unseren alten Shop durch eine neue zukunftsfähige Plattform erfolgreich abzulösen. Sowohl wir als auch unsere Kunden sind vom Ergebnis begeistert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die nächsten Schritte.
Anbindung des ERP Systems Sage Office Line an Shopware 6
Mithilfe eines integrierten Produktberaters findet jeder Kunde die ideale Produktlösung
Kunden werden die Daten der zahlreichen Produktserien über Downloadpages und Co. zur Verfügung gestellt
Sie planen ein neues e-Commerce Projekt, wollen Ihre bestehende Digital Commerce Plattform optimieren oder benötigen Unterstützung bei der Strategie zur Digitalen Transformation Ihres Unternehmens?