UWT GmbH

Internationale B2B Commerce Plattform für weltweit führenden Hersteller von Messtechnologien

Über das Projekt

Mit dem Ziel, die komplexen Produktlösungen der UWT GmbH für B2B-Kunden digital zugänglich zu machen und mit Self-Services zu begeistern, startete die Zusammenarbeit. Eine zentrale Rolle sollte dabei ein intuitiv zu bedienender Online-Produktkonfigurator einnehmen, mit dessen Hilfe User Schritt für Schritt ihre individuelle Messlösung konfigurieren und zusammenstellen können. Das Leitbild des weltweit führenden Herstellers für Messtechnologien - Zuverlässigkeit, höchste Qualität und Flexibilität – stand dabei stets im Fokus. Während einer initialen Analyse- & Consulting-Phase wurden die digitalen Services gemeinsam konzipiert und der Scope eines ersten Releases erarbeitet. Hierbei wurde eine MVP-Strategie verfolgt, um möglichst schnell erste Mehrwert-Services zu launchen und diese am Markt mit echten Kunden zu verproben.
Um die Plattform der UWT GmbH kontinuierlich, schnell und agil weiterentwickeln zu können, entschied sich das Unternehmen nach der Beratungsphase für Adobe Commerce (ehemals Magento Commerce) als Core Commerce Technologie. Aufgrund des internationalen Vertriebs und ihres B2B-Geschäftsmodells ist Magento perfekt für die UWT GmbH geeignet. Auch die Visionen des Unternehmens können optimal mit den Lösungen der Adobe Experience Cloud gemeistert werden.

Über den Kunden

UWT GmbH

Die UWT GmbH zählt seit über 40 Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von Messtechnologien für die Detektion sowie Überwachung von Füll- und Grenzständen in jeglicher Art von Feststoffen und Flüssigkeiten. Durch ein hohes Maß an Qualität der Produkte und Services, technischem Know-how und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten konnte sich das Produktportfolio des internationalen Unternehmens seit der Gründung im Jahr 1977 kontinuierlich weiterentwickeln. Den Hauptsitz hat der Füllstandhersteller im Allgäu. Mit weiteren Vertriebsniederlassungen in den USA, Großbritannien, China, Indien, Russland und Brasilien sowie Partnern in über 70 Ländern hat sich das Unternehmen ein erfolgreiches internationales Netzwerk aufgebaut. Mit der Implementierung der neuen eCommerce Plattform erhalten Anwender nun die Möglichkeit, UWT Produkte einfach, schnell und flexibel online zu finden, zu vergleichen, zu konfigurieren und schlussendlich zu kaufen.

mediawave mitarbeiter
Adobe Commerce
Core Commerce Technologie
mediawave mitarbeiter
3
Composable Commerce Components
mediawave mitarbeiter
4
Scrum Teammitglieder
mediawave mitarbeiter
>1.000.000
Konfigurationsmöglichkeiten

Das Resultat

true

Produktberatung

Beim Kauf so komplexer Produktlösungen, ist eine optimale Produktberatung essenziell. Aus diesem Grund wurden diverse Self-Services umgesetzt, die die Kunden dabei unterstützen, die für Ihre Bedürfnisse und Anforderungen richtige Produktlösung zu finden. Über eine intelligente Suche sowie eine Filternavigation haben Kunden die Möglichkeit, sich über das Produktsortiment zu informieren. Technische Parameter und Rahmendaten der einzelnen Produkte sind dabei sofort zugänglich, sodass auch ein Vergleich verschiedener Produktlösungen online vorgenommen werden kann.

Produktkonfigurator

Der Produktkonfigurator ist das Herzstück der neuen Digital Commerce Plattform. Der Kunde kann jedes Produkt anhand diverser Variantenmerkmale seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Um eine Onlinekonfiguration zu ermöglichen, werden durch sämtliche Konfigurationsdaten, Abhängigkeiten zwischen einzelnen Konfigurationsparametern und der damit verbundenen Preisberechnung durch das ERP System Microsoft Dynamics 365 nahtlos an Magento übergeben. Bei der Konfiguration der Produktlösungen steht dem User ein intuitives Interface zur Verfügung. Aufgrund des komplexen Datenmodells werden einzelne Konfigurationsschritte in Echtzeit in Abhängigkeit zuvor getroffener Konfigurationen angezeigt und ein 40-stelliger Code für das konfigurierte Produkt generiert. Der Kunde sieht zudem eine übersichtliche Zusammenfassung seiner individuellen Konfiguration.

Kundenmanagement

Das Kundenmanagement findet im CRM-System von UWT statt. Kunden haben die Möglichkeit, sich direkt auf der eCommerce Plattform zu registrieren. Für die Registrierung und Login wurden verschiedene Use Cases bei der Anbindung des CRMs berücksichtigt:
1. Neukunde: Die Daten des Kunden sind im CRM-System noch nicht hinterlegt
2. Bestandskunde CRM: Der Datensatz ist im CRM bereits angelegt, jedoch mit unterschiedlichen Daten in der Magento-Datenbank
3. Bestandskunde CRM & Magento: Der Kunde ist sowohl im CRM-System als auch bei Magento mit den gleichen Daten angelegt
Sämtliche Prozesse wurden für UWT dahingehend umgesetzt, sodass diese wie gewohnt über Microsoft Dynamics 365 gesteuert werden können.

Self-Services im Kundenkonto

Nach einer vollständigen Registrierung kann der Kunde das Kundenkonto und dessen Vorteile, wie die Übersicht seiner individuellen Konfigurationen, nutzen. Sobald der Kunde von der UWT GmbH anhand verschiedener Attribute qualifiziert wurde, stehen ihm nach dem Login weitere Self-Services Funktionen zur Verfügung:

  • Verwaltung von Kundendaten
  • Verwaltung von Produktkonfigurationen
  • Abruf individueller Preiskonditionen
  • Angebotsanfragen

Ausblick in die Zukunft

Die Commerce Plattform der UWT GmbH wird kontinuierlich datengetrieben weiterentwickelt, um die Customer Experience stetig an die wachsenden Kundenbedürfnisse anzupassen. Auch die User Experience des Produktkonfigurators wird permanent anhand erhobener KPIs testgetrieben optimiert. Neben der Erweiterung um zusätzliche Funktionalitäten, wie einen vollständigen Online-Kaufprozess, soll der Onlineauftritt inklusive Karriereseite, Download Center und weiteren Funktionalitäten vollständig durch die Magento Commerce Cloud ersetzt werden. Darüber hinaus wird die Plattform in zusätzlichen Sprachen und Währungen für die weiteren Zielmärkte ausgerollt.

Das Ergebnis - ein MVP

Dank der lösungsorientierten Beratung und jahrerlangen Expertise der mediawave commerce GmbH haben wir eine zukunftsfähige Online-Plattform für unsere komplexen und vielseitigen Produkte mit echten Mehrwerten für unsere Kunden geschaffen. Wir haben nun die Möglichkeit unseren internationalen Kunden unsere gesamte Produktpalette auf einer Plattform anzubieten und dabei auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Jens Fehrenbach

Product Owner

Highlights & implementierte Features

true

Integration von Microsoft Dynamics 365

Nahtlose Integration mit Magento für Registrierungsprozess, Geschäftslogiken und Daten des Produktkonfigurators

No items found.
No items found.

Zugang zu umfangreichen Produktdaten

Optimierung der Produktvisualisierung und des Download Management

No items found.
No items found.

Produkt Konfigurator

Auf die Bedürfnisse angepasste und individuelle Konfiguration komplexer Produkte der Messtechnologie

No items found.
No items found.

Vorgehensweise

No items found.

Are you ready?

Sie planen ein neues e-Commerce Projekt, wollen Ihre bestehende Digital Commerce Plattform optimieren oder benötigen Unterstützung bei der Strategie zur Digitalen Transformation Ihres Unternehmens?

Haben wir Sie überzeugt?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und beraten Sie gerne.

Benjamin Mauch

Solution Consultant

(+49 89) 18 94 06 - 0

benjamin.mauch@mediawave.de