Segmüller

Replatforming und Omnichannel Transformation mit Spryker Commerce OS

Über das Projekt

Bereits seit 2012 begleitet mediawave den Möbelgiganten Segmüller als strategischer Partner bei der digitalen Transformation. Nicht nur der Online-Möbelhandel verzeichnet in den letzten Jahren ein starkes Wachstum, digitale Services und Omnichannel Konzepte haben enorm an Bedeutung gewonnen. Durch die langjährige Beratung und technische Expertise im Digital Commerce konnte mediawave das Wachstum und die Erfolgsgeschichte von Segmüller als Wegbegleiter maßgeblich mitbestimmen.

Als die Zusammenarbeit begann, galt es mit dem Onlineshop daheim.de einen neuen E-Commerce Vertriebskanal neben dem stationären Kerngeschäft des Möbelhändlers konzeptionell zu planen und technisch umzusetzen. So war es Segmüller möglich, schnell wichtige Erfahrungswerte im E-Commerce zu generieren und kontinuierlich Know-How aufzubauen.  
Nach intensiver Zusammenarbeit wurde deutlich, dass die Trennung der Vertriebskanäle im Rahmen der Digitalen Transformation zwangsläufig ein Problem darstellt. Insbesondere das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden erforderte Veränderungen. Es war nun notwendig, beide Kanäle zu integrieren. Diese Verknüpfung bietet einerseits dem Kunden eine nahtlose Customer Journey und gibt andererseits Segmüller die Chance, neue Geschäftspotenziale zu erschließen. Die Entscheidung hin zu einer zukunftsfähigen Omnichannel Commerce Plattform, hat dabei im Hinblick auf die Technologie und Prozesse im Unternehmen diverse Veränderungen in Gang gesetzt. Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Plattform zu gewährleisten, entschied man sich im Jahr 2018 im Hause Segmüller für ein umfangreiches Replatforming und somit auch für eine schrittweise Migration von einer monolithischen Magento 1 Plattform hin zu einer modularen Composable Commerce Plattform mit diversen Best of Breed Lösungen und der Core Commerce Technologie Spryker.

Die Zukunftsfähigkeit der Plattform und die Befähigung von Entwicklern wie auch digitalen Marketern, permanent und höchstproduktiv Optimierungen vorzunehmen, waren die strategischen Ziele des Replatformings. Eine nahtlose Datenintegration zwischen ERP, PIM und Commerce sowie zuverlässige vollautomatisierte Geschäftsprozesse galten als weitere Erfolgsfaktoren.

Über den Kunden

Segmüller

Das Traditionsunternehmen Segmüller wurde bereits 1925 gegründet und zählt seit vielen Jahren zu den Top-10-Möberlhändlern Deutschlands. Das mehrfach ausgezeichnete Einrichtungshaus hat es sich vor über 90 Jahren zum Ziel gesetzt, Vielfalt rund ums Wohnen, erstklassige Beratung, höchste Produktqualität und exzellenten Service unter einem Dach zu vereinen. Dabei tragen knapp 4.500 engagierte Mitarbeiter in sieben verschiedenen Einrichtungshäusern, fünf Logistikzentren, der eigenen Polstermöbelproduktion sowie die Online-Plattform zu dem jahrelangen Erfolg und dem stetigen Wachstum bei. Der Online-Shop stellt dabei die perfekte Ergänzung zum stationären Handel dar und bietet den zahlreichen Kunden des Möbelgiganten Segmüllers auch von zu Hause aus ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, zahlreiche Wohninspirationen und Expertentipps.

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Das Resultat

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Ausblick in die Zukunft

Der Markt des Online-Möbelhandels entwickelt sich dynamische weiter. Er gehört bereits jetzt zu einen der wachstumsstärksten Branchen im deutschen E-Commerce und wird auch in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung für Kunden und Händler gewinnen. Auch wenn der stationäre Handel weiterhin eine große Rolle spielt, steigt die Zahl der Online-Käufer in der Möbelbranche kontinuierlich in die Höhe. Laut den Ergebnissen einer Umfrage von Statista, stiegen bereits im Jahr 2020 die Umsätze im Online-Möbelhandel um 17,5 %. Vor allem während der Corona-Pandemie erhielt die Möbelbranche, im Gegensatz zu zahlreichen anderen Branchen, einen neuen Aufschwung.

Highlights & implementierte Features

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Anbindung des Headless CMS Storyblok

Einfacher Zugriff auf alle Daten über die Content Delivery API

Algolia Search Integration

Komfortable Shopping Experience durch Integration der intelligenten Suche und Produktfilter

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Omnichannel Funktionalitäten

Funktionalitäten wie die Produktberatung per Chatbot, Videochat oder Click and Collect

Sepia Alterra PIM Integration

Ablösung vom bestehenden Tool zur einfachen Produktdatensynchronisation (PIM)

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AS400 ERP Integration

Nahtlose Datenintegration zwischen ERP, PIM und Commerce

Mobile Optimiertes Frontend

Komfortable Bedienung auf allen Touchpoints

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Hubertus Graf von Bentzel

Senior Solution Consultant

089 / 189 406 32

sales@mediawave.de

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