Ziel war es, die hochwertigen Kosmetikprodukte von DALTON MARINE COSMETICS online erlebbar zu machen, die Markenbekanntheit im internationalen Markt zu steigern und Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Auf Basis einer Customer Journey Analyse sollten umfangreiche Content-Konzepte entwickelt werden, die den Kunden mit ansprechenden Themenwelten abholen, inspirieren und die Bedürfnisse gekonnt in den Mittelpunkt stellen.
Die neue Magento 2 Enterprise Edition Plattform bietet den Kunden ein ansehnliches Responsive Design Frontend, welches die Basis für den Transfer der anspruchsvollen CI in die digitale Welt und über alle Touchpoints hinweg liefert. Hochwertige Grafikelemente und informativer Content gehen Hand in Hand und rücken den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Der Einstieg in die Produktwelten wird durch das breite Mega-Flyout Menü ungemein vereinfacht. Hierzu wurden diverse Einstiegsmöglichkeiten mit DALTON MARINE COSMETICS erarbeitet, die den Kunden entweder nach Pflegekategorie, nach Hautbild oder nach Pflegelinie durch das Produktsortiment leiten. Unterstützt durch zahlreiche Themenwelten und vielen weiteren visuellen Highlights, gelingt so ein rundes Einkaufserlebnis.
Der internationale Kosmetikproduzent DALTON MARINE COSMETICS, der seit mehr als vier Jahrzehnten hochwertige Pflegeprodukte herstellt, setzt sich das Ziel, die weltweit führende Meereskosmetik-Marke der professionellen Systempflege zu werden. Getreu dem Motto "Meer für Ihre Haut" sind die Produkte und Behandlungskonzepte bei Kosmetikinstituten und Spas in ganz Deutschland, sowie in 40 weiteren Ländern weltweit vertreten. Eine Mischung aus Tradition und Erfahrung, sowie neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und natürlichen Wirkstoffen, kennzeichnen die Philosophie des Unternehmens.
Die Kosmetikprodukte sind aufgrund ihrer vielen Wirkstoffe und möglichen Einsatzgebiete generell sehr erklärungsbedürftig. Daher bestand die Herausforderung darin, die Informationen für interessierte Kunden bestmöglich bereitzustellen, ohne dabei die Produktdetailseiten zu überladen. Hierfür wurde ein Automatismus entwickelt, der den Content anhand von Attributen den jeweiligen Artikeln zuweist. Zum anderen schaffte man ein Flyout, welches den Nutzer mit einem Teaser zu den weiterführenden Details leitet.
Da die Produkte von DALTON MARINE COSMETICS eine Vielzahl an natürlichen Wirkstoffen beinhalten, hat man sich dazu entschlossen diese auch grafisch aufzubereiten. So kann der Nutzer nun in einem alphabetisch sortierten Lexikon seinen favorisierten Wirkstoff heraussuchen und weitere Infos erhalten. Auf der jeweiligen Wirkstoffseite werden dann - ebenfalls automatisiert - Produkte, die den entsprechenden Wirkstoff enthalten, abgebildet.
Um eine nahtlose Verbindung zwischen Shop- und ERP-System zu schaffen, wurde in diesem Projekt eine Schnittstelle zwischen Magento 2 und der Sage Office Line geschaffen. Hierbei werden die Orderdaten und Paymentinformationen an die Warenwirtschaft übermittelt. Im nächsten Schritt wird die Schnittstelle um den Austausch von Bestandsinformationen erweitert.
Die Produkte von DALTON MARINE COSMETICS sind in einer Vielzahl von Instituten auf der ganzen Welt verfügbar. Um Kunden auch offline optimal zu beraten, wurde die Suche nach einem Institut in der Nähe erleichtert. Man entwickelte einen Institutsfinder mit dem sich auch die verschiedenen Sortimente des Kosmetikherstellers finden lassen. Die Institute lassen sich hierbei einfach per CSV-Datei importieren.
Der Kunde wird durch ein rundes, inszeniertes Einkaufserlebnis gekonnt zu 100% abgeholt und zum Kauf animiert. Die ersten Auswertungen belegen es: Mit dem Livegang der neuen Plattform im Februar, die die vorherige Corporate Website ablöste, konnten bereits die Seitenaufrufe um 77% gesteigert werden. Die Sitzungsdauer pro Minute wurde sogar um 235% verlängert. Der gut aufbereitete Content spiegelt sich in den Aufenthaltszeiten und den Verkaufszahlen wider, was den Erfolg der Content-Commerce Strategie unterstreicht.
Durch das inszenierte Einkaufserlebnis wird der Kunden zum Kaufen motiviert
Der Kunde kann in einem alphabetisch sortierten Lexikon seinen favorisierten Wirkstoff heraussuchen
Nahtlose Verbindung zwischen Shop- und ERP-System
Entwicklung eines Automatismus der den Content anhand von Attributen den jeweiligen Artikeln zuweist
Zur optimalen Offline-Beratung
Harmonische Verbindung zwischen Content und Commerce
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